Therapieschwerpunkt – Leaky Gut

Darm Hunter 1 - Therapieschwerpunkt - Leaky Gut

Leaky Gut

Die Entschlüsselung des mikrobiellen Mikrobioms durch wissenschaftliche Forschungen (Human Microbiome Project) und neue Analysetechniken hat der mikrobiologischen Therapie zu einem ganz neuen Stellenwert in der Medizin verholfen. In diesem Zusammenhang wird formuliert, dass Störungen in der Zusammensetzung des intestinalen Mikrobioms und eine durchlässige Darmbarriere (sog. Leaky Gut-Syndrom) verschiedene intestinale und extraintestinale Erkrankungen mit verursachen können. In der Naturheilkunde ist die Erkenntnis, dass der Ursprung vieler Erkrankungen im Darm liegt, allerdings nichts Neues.

Naturheilpraxis heute (German Edition) (Kindle-Positionen11105-11107). Elsevier Health Sciences. Kindle-Version.

Ein Verdacht auf ein Leaky Gut Syndrom besteht bei:

chronischen Durchfall (Diarrhö),
Reizdarmsymptomatik
chronisch – entzündliche Darmerkrankungen
Rezidivierende Infekte
Chronische Infektionen im Bereich: Respirations- und des Urogenitaltraktes auch chronische Sinusiden sollten in Bezug auf ein Leaky Gut in Betracht gezogen werden.
Alles was in den 5 Elementen zum Metall und Feuer Element gehört.

Dazu zählen:
Lunge
Dickdarm
Haut: z.B. Ekzeme, Neurodermitis, Akne
Dünndarm
Herz
Hormonsystem

Des Weiteren sollte bei länger schon bestehenden Darmbeschwerden die Leber nicht vergessen werden, da die entstehenden Stoffwechselgifte die Leber belasten

Es ist mittlerweile wissenschaftlich gesichert, dass eine hohe Firmicutes/Bacteroidetes-Ratio generell mit einer pathologisch erhöhten Permeabilität der Darmmukosa („Leaky Gut“) vergesellschaftet ist.

Ebert, Wolfgang M.. Die Blutanalyse in der alternativen Medizin: Die Quintessenz aus Fachvorträgen von über 20 Jahren (German Edition) . Mönnig Verlag. Kindle-Version.