• Bilder Psyche Frau 6 5ed32c0f - Psychotherapie Hypnosetherapie und Burnout
    Naturheilpraxis Rauch

    Psychotherapie Augsburg und Burnout

  • Hypnose Behandlung Augsburg Heilpraltiker Rauch 2 6e8618d4 - Psychotherapie Hypnosetherapie und Burnout
    Naturheilpraxis Rauch

    Hypnose Therapie und Beratung

  • Sanft Heilen Naturheilpraxis Augsburg 9dced3ee - Psychotherapie Hypnosetherapie und Burnout
    Naturheilpraxis Rauch

    Heilpraktiker Psychotherapie Augsburg

Psychotherapie Augsburg – Burnout und Diagnostik

Sanft heilen – Stark im Leben

Psychotherapie und Burnout Therapie


Leiden Sie an seelischen, oder Burnout – Beschwerden?

Sind Sie häufg überfordert, haben Angst, kommen mit dem Leben nicht mehr zurecht, sind erschöpft? Ist Ihnen alles zuviel? Gerne begleite ich Sie, denn seelische Leiden sind ganz individuell zu betrachten. Hier trenne ich nicht, wie in der Schulmedizin üblich, zwischen körperlichen und seelischen Beschwerden, noch stigmatisiere ich diese.

Psyche und Soma

Der Einfluss immaterieller Lebensvorgänge auf Körperfunktionen wird heute in der Medizin zunehmend anerkannt, obwohl dies im naturwissenschaftlichen Sinn nicht eindeutig beweisbar ist. Der medizinische Alltag ist jedoch immer noch von einer dualistischen Denkweise geprägt, die psychisches und somatisches Geschehen bestenfalls gleichberechtigt nebeneinander existieren lässt. Demzufolge wird nur selten berücksichtigt, dass zwischen Seele (Psyche) und Körper (Soma) dynamische Wechselwirkungen mit formverändernder Kraft bestehen und z. B. chronischer Schmerz ein seelisches Leiden oder ständiger Kummer eine Organveränderung hervorrufen können.

Um Patienten mit Störungen, die durch psychische oder soziale Faktoren ausgelöst wurden, gerecht zu werden, ist es wichtig, diese auch als mögliche Ursachen für die Entstehung „echter“ organischer Krankheiten anzuerkennen. Dabei bedarf es in der Psychotherapie eines Diagnose- und Therapiekonzepts, das sich nicht einseitig auf die Beobachtung und Behandlung seelischer oder körperlicher Störungen ausrichtet, sondern beide Bereiche gleichberechtigt in seine Überlegungen einbezieht.

Einheit von Körper, Seele und Geist

Die Naturheilkunde sieht den Menschen als geistig-seelisch-körperliche Einheit, deren Einzelglieder in ständiger Wechselbeziehung zueinanderstehen. Ebenso besteht eine dynamische Wechselwirkung zu der sie umgebenden Umwelt. Die Ausgewogenheit dieser Beziehungen bestimmt die Befindlichkeit eines Menschen. Gesundheit ist aus naturheilkundlicher Sicht ein „Fließgleichgewicht“, ein dauerndes Wechselspiel von Reiz und Antwort, ein dynamischer Prozess, der die geistige, seelische und körperliche Ebene umfasst.

Krankheit ist demnach die Antwort der Leib-Seele-Geist-Einheit, Mensch auf eine Unordnung innerhalb dieser Einheit. Die naturheilkundliche Betrachtungsweise stellt die Lebenskraft des Menschen in den Mittelpunkt ihrer Konzepte. Diese Lebenskraft ist Ausdruck eines dynamischen Zusammenwirkens der organischen Strukturen und Funktionen sowie der geistigen und seelischen Kräfte.

Samuel Hahnemann (4.2.21), der Begründer der Homöopathie, hat die Lebenskraft wie folgt definiert: „Beim gesunden Menschen wirkt eine geistige Lebenskraft, die den materiellen Körper belebt und alle Teile des Organismus in bewundernswertem Zusammenwirken erhält, mit Rücksicht auf beides, Empfindungen und Funktionen, sodass unser innewohnendes, grundlegendes Bewusstsein diesen lebenden Gesundheitsmechanismus für höhere Zwecke unserer Existenz verbrauchen kann.“ Die Lebenskraft ist demnach das übergeordnete Prinzip, die lebensorganisierende Kraft, die Leben hervorbringt und beständig erneuert.

Holistische Betrachtungsweise Holistisches (ganzheitliches) Denken begreift den Menschen als Gesamtheit aus Körper, Seele und Geist. Somit sind nicht nur die Unterscheidung zwischen dem physischen Körper und unsichtbaren, inneren Kräften, sondern auch zwischen Materie und Geist, Mensch und Kosmos tendenziell aufgehoben.

Denn all diese Manifestationen sind Ausdruck eines zusammenwirkenden Prinzips, die nur im Bereich der sichtbaren Erscheinungen voneinander unterschieden werden. Bereits Paracelsus (1493–1541) betonte, dass der Mensch keine isolierte Einheit, sondern Teil eines übergeordneten Zusammenhangs ist.

Naturheilpraxis heute (German Edition) . Elsevier Health Sciences. Kindle-Version. Position 66617, 66631


Ich empfinde jegliche Erkrankung als Chance des Wachstums und der Entwicklung. Wahre Heilung bedeutet zu lernen, wie man denkt, wie man fühlt, wie der Körper mit dem Geist, mit Allem interagiert.


Die Fragestellung besteht darin, wie helfe ich meinen Patienten am besten, welche Therapieverfahren verwebe ich ineinander, um zu helfen. Ich versuche zuerst die Ursache der Erkrankung über eine moderne naturheilkundliche Diagnostik zu erkennen und anschließend diese Erkenntnis über geeignete Therapien umzusetzten.

Das Ziel meiner Psychotherapie und Burnout Therapie ist ein „Mehr“ an körperlichem und seelischem Wohlbefnden, um dadurch neue Lebensfreude zu erlangen.


Psychotherapie – Hypnosetherapie – Burnout Therapie


Viel Freude und gute Erkenntnisse mit den verschiedenen Therapieverfahren…

 

Naturheilpraxis Heilpraktiker Rauch Augsburg 1 54b4eef6 - Psychotherapie Hypnosetherapie und Burnout