• Kinesiologie Augsburg 0b0b9d13 - Kinesiologie
    Naturheilpraxis Rauch

    Kinesiologischer Muskeltest

  • Naturheilpraxis Heilpraktiker Rauch Augsburg 2 3 18f8f10c - Kinesiologie
    Naturheilpraxis Rauch

    Sanftes Heilen mit Kinesiologie

  • Koerperliche und Emotionale Gesundheit Naturheilpraxis Augsburg 68b2f800 - Kinesiologie
    Naturheilpraxis Rauch

    Selbstbewusstsein und emotionale Freiheit

Kinesiologie Augsburg – Naturheilpraxis Rauch

Sanft heilen – Stark im Leben

Die angewandte Kinesiologie


engl. applied kinesiology – nicht zu verwechseln mit engl. kinesiology für Bewegungslehre -, ist ein Diagnose- und Therapieverfahren.

Wie viele Therapieverfahren in der Naturheilkunde, so ist auch dieses Verfahren wissenschaftlich, soweit mir bekannt ist, nicht anerkannt. Für mich persönlich gehört es, je nach dem wer es ausübt, zu einem genialen Diagnose- wie auch Behandlungs – Verfahren.


Geschichte und Institutionalisierung:

Die Applied Kinesiology wurde in den 1960er Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart (1918-2008) entwickelt. Er beobachtete, daß sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln spiegeln. Daraufhin entwickelte er 1964 ein einfaches Testverfahren, das diese Muskelfunktion ohne Zuhilfenahme von Apparaten erfaßt: den Muskeltest.

Die weitere Entwicklung der kinesiologischen Lehre wurde durch John Thie „Touch for Health“, John Diamond „Behavioral Kinesiology“, Dennison „Brain-Gym“ und Klinghardt „Psychokinesiologie“ geprägt.


Kernstück der Diagnostik ist der kinesiologische Muskeltest. Er dient in der Kinesiologie zum Auffinden jeglicher Blockaden (strukturell, emotional, mental, wie „spirituell“). Der Muskeltest diente daher als sog. „Biofeedback-System“.

Dieses Therapieverfahren hat sich in vielfältiger Weise entwickelt, das heißt, es gibt sehr viele Ausprägungen und Schulen (siehe schon allein die verschiedenen bekannten Entwickler und Anwender hierzu).

Das Grundprinzip bleibt jedoch gleich, es wird ein Körpersystem als Testung, bzw. Repräsentant für (Kognition, Emotio, Struktur, „spirituell“, „Seele“) verwandt. Hierzu gibt es mannigfaltige Frage -, Test – und Behandlungssysteme. Ein sehr einfaches, für mich persönlich sehr grobes, zu testende System ist das Muskelsystem. Hier wird meist die Kraft des Musculus Deltoideus (ein Muskel des Schulter – Arm Systems) als Repräsentant für jegliche Fragestellung verwandt. Desto feiner die kinästhetischen Fähigkeiten des Therapeuten ausgeprägt sind, desto mehr Systeme (Cranio Puls, Herzmechanik, kleinere Muskeln, Lymphmodalität, Vaskuläres System….) können als Test – System dienen. Und das ist für den Patienten und den Therapeuten viel angenehmer.

Kinesiologie Rauch Heilpraktiker 1 1df97a09 - Kinesiologie

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erkenntnis mit den verschiedenen Therapieformen…