• Osteopathische Behandlung in Augsburg df130f49 - Lowen Systems - Begründer Frank Lowen
    Naturheilpraxis Rauch

    Lowen Systems – breites Einsatzspektrum

  • Physiotherapeutische Behandlung Kleinkinder Augsburg 8aa134c0 - Lowen Systems - Begründer Frank Lowen
    Naturheilpraxis Rauch

    Lowen Systems – eine ausergewöhnliche Therapiemethode

  • Manuelle Schmerztherapie Augsburg aa5de0d2 - Lowen Systems - Begründer Frank Lowen
    Naturheilpraxis Rauch

    Lowen Systems – und die Therapie mit den Händen

Frank Lowen – Begründer

Sanft heilen – Stark im Leben

Begründer des Lowen Systems Frank Lowen


Er war Craniosacraltherapeut und Dozent auf diesem Gebiet, bevor er seinem späteren Mentor Jean-Pierre Barral begegnete. Der Franzose Barral ist einer der führenden Osteopathen weltweit. Er entwickelte die Methode der Visceralen Manipulation.


Barral hat als einer der Ersten erkannt, dass Faszien und Organe eine Motilität, also eine Eigenbewegung, haben.

In vielen Jahren der Zusammenarbeit mit Barral hat Frank Lowen dessen Wissen über die so genannten „inneren Rhythmen“ vertieft und verfeinert. Er entdeckte noch eine Vielzahl weiterer subtiler Rhythmen und auch, in welchen Zusammenhängen sie mit den Körpersystemen stehen. Diese rhythmischen Eigenbewegungen hat Lowen studiert, gedeutet, das Wissen darüber systematisiert und bei seinen Behandlungen genutzt.

Frank Lowen fand heraus, dass die Motilitäten uns Hinweise über den Zustand des Körpers geben. Und mit diesem Wissen entwickelte er Biovalent Systems.

Techniken, mit denen auf die Eigenbewegungen des Körpers Einfluss genommen werden kann. Der Gewebezustand und physiologische Funktionen lassen sich mit Hilfe dieser Behandlungsmethoden  grundlegend ändern. Spannungen im Gewebe und auch Störungen werden manuell erfühlt, Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt. Lowen wurde nach Jean-Pierre Barral Leiter der visceralen Abteilung des Upledger Instituts von Nordamerika.


Schmerztherapie Augsburg 1 580429e3 - Lowen Systems - Begründer Frank Lowen