• Lowen Systems - breites Einsatzspektrum
    Naturheilpraxis Rauch

    Lowen Systems - breites Einsatzspektrum

  • Lowen Systems - eine ausergewöhnliche Therapiemethode
    Naturheilpraxis Rauch

    Lowen Systems - eine ausergewöhnliche Therapiemethode

  • Lowen Systems - und die Therapie mit den Händen
    Naturheilpraxis Rauch

    Lowen Systems - und die Therapie mit den Händen

Lowen Systems - Die Hände

Sanft heilen - Stark im Leben

Der einzigartige Einsatz der Hände


Während der Jahre in denen Frank Lowen behandelte und unterrichtete wurde ihm klar, dass die Wahrnehmungsfähigkeit seiner Hände und die Art und Weise, wie er sie einsetzte und mit ihnen arbeitete neue Möglichkeiten in der therapeutischen Behandlung eröffneten.

Am deutlichsten wurde dies bei den neuen Techniken, die er selbst entwickelt hatte. Anfänglich erstaunt darüber, dass seine Kursteilnehmer nicht zu ähnlichen Ergebnissen kamen wie er selbst, begann Lowen genauer zu analysieren was das Besondere im Gebrauch seiner Hände ausmachte. Und tatsächlich erhöhten sich die Effektivität und Kompetenz seiner Studenten deutlich, nachdem die Ergebnisse dieser Beobachtungen in die Ausbildung übernommen wurden.

Über die Hand, wird das Gewebe quasi magnetisch angezogen.

Dieser Vorgang, den Lowen „ engagen“ nennt hat zum Vorteil, dass auf die entsprechenden Strukturen kein Druck ausgeübt wird.

Dadurch bleibt das Gewebe unbehindert und die körpereigenen Vorgänge können unbehindert wahrgenommen werden. Außerdem zeigte sich, dass sich durch diese Herangehensweise die körpereigenen Prozesse verstärkten.

Das visualisieren dieser Strukturen ist mitentscheidend für diese Arbeit, und ein guter Grund dafür, immer wieder darauf hinzuweisen, dass eine intensive Auseinandersetzung mit der menschlichen Anatomie ein Muss für alle Kursteilnehmer ist, wenn sie ernsthaft mit BMT arbeiten wollen.