Elektroakupunktur nach Dr Voll – Therapie- und Diagnostik

Sanft heilen – Stark im Leben

nach Dr. Voll


mit dem MBA Quickcheck.

Die Elektroakupunktur nach Dr Voll ist kein schulmedizinisch anerkanntes Verfahren. Alle Angaben stammen aus der Erfahrungsheilkunde.

Die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) ist nach dem Arzt Reinhold Voll (1909–1989) benannt. Er entwickelte in den 1950er-Jahren ein Gerät, um Akupunkturpunkte zu lokalisieren und zu messen sowie Akupunkturpunkte nicht invasiv zu behandeln. Bei der EAV wird mithilfe einer Punktelektrode die Leitfähigkeit des Gewebes bei Gleichspannung gemessen. Wesentlicher Bestandteil der EAV-Untersuchung ist der Resonanztest. Dieser soll das Erstellen einer ursachenbezogenen Diagnose sowie eine individuell ausgerichtete und den momentanen Prozessen angepasste Therapie ermöglichen. Für die systemische Beurteilung des Messprotokolls bei der Basisuntersuchung müssen Messungen an mindestens 120 Messpunkten erhoben werden.

Zitat: Naturheilpraxis heute (German Edition) . Elsevier Health Sciences. Kindle-Version.


Ein Bestandteil der EAV ist der sog. Medikamententest, der auch als Resonanztest bezeichnet wird. Bei diesem soll das in seiner Wirkung, Verträglichkeit und Dosierung optimale Medikament für den Patienten gefunden werden. Auf diese Weise werden auch Nosoden (4.2.21) getestet und zusätzliche Informationen über die pathologische Funktionskette gewonnen. Im Anschluss werden dem Patienten die ausgetesteten Präparate (z. B. Nosoden, Organpräparate, Homöopathika) verabreicht. Die Methode wird auch eingesetzt, um z. B. Umweltgifte, Nahrungsmittel oder dentale Werkstoffe (z. B. Amalgam) auszutesten.

Zitat: Naturheilpraxis heute (German Edition) . Elsevier Health Sciences. Kindle-Version.


Der energetische Zusammenhang zwischen bestimmten Punkten auf dem Meridiansystem ist der chinesischen Heilkunst schon lange bekannt. Mit der klassischen TCM (Traditionale chinesische Medizin) werden die Zusammenhänge der bestehenden Krankheit bzw. die Unausgewogenheit des Meridian – Systems mit der Pulsdiagnostik bestimmt. Herr Voll entwickelte nach westlicher Manier ein einfaches Gerät dafür – er maß einfach den Widerstandswert bzw. den Abfall des Leitwertes am Meridian. Über tausende von Messungen stellte er Zusammenhänge zwischen diesen Leitwerten, Krankheiten und homöopathischen Heilmitteln her.


Diese Methode kann noch verfeinert werden, indem man dem Körper elektromagnetische, chemische, homöopathische oder sonstige Informationen quasi als Filter zuführt. So lässt sich z.B. die Art der Belastung am jeweiligen Organsystem (Umweltgifte, Parasiten, etc.) oder auch wirksame Heilmittel abfragen.


Die Elektroakupunktur nach Dr Voll, ist in der Naturheilkunde, eine wunderbare Diagnostik, wie auch Behandlungsmethode.

Soweit mir bekannt ist wurde an der Fachhochschule Augsburg  die Messbarkeit der Meridiane über die EAV untersucht.

Die Elektroakupunktur ist kein schulmedizinisch anerkanntes Verfahren. Alle Angaben stammen aus der Erfahrungsheilkunde.

Elektroakupunktur nach Dr Voll a5ae4298 - Elektroakupunktur nach Dr Voll

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erkenntnis mit den verschiedenen Therapieformen…